Gefrierschrank mit No-Frost-Funktion – sinnvoll oder nicht?

veröffentlicht am 19. Dezember 2016 in Ratgeber von

Beim Kauf eines Gefrierschranks fällt man bei der Recherche nach dem richtigen Modelle früher oder später über die sogenannte No-Frost-Funktion. Ist diese Funktion wirklich sinnvoll?

Die ersten No-Frost-Gefrierschränke wurden von Bosch auf dem Markt gebracht und basierten schon damals auf dem selben Funktionsprinzip wie heute. Zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit im Inneren des Gefrierschranks hat dieser einen zusätzlichen Ventilator integriert. Durch diesen wird zusätzliche Kalte Luft ins Innere des Gefrierschranks geblasen. Dabei zirkuliert die Luft durch wirklich alle Fächer. Das hat den Vorteil, dass trotz der hohen Feuchtigkeit sich der Reif nur auf dem Kühllamellen niederschlägt. Kein Problem, denn Gefrierschränke mit No-Frost-Funktion sind so konzipiert, dass sie in regelmäßigen Abständen automatisch selbst abtauen. Das Tauwasser wird dabei über eine Rinne direkt in den Verdunstungsbehälter abgeleitet. Der Vorteil, da die Kühlrippen nicht mehr vereisen können, sinkt die Luftfeuchtigkeit im Gefrierschrank wodurch Sie sich nicht mehr mit Eisschichten plagen müssen.

No-Frost-Gefrierschränke- die Vor- und Nachteile

+ Zeitersparnis, da Sie sich nicht mehr um das Abtauen Ihres Gefrierschranks kümmern müssen.

+ Eigentlich lässt sich der Negativ-Punkt „ein leicht erhöhter Stromverbraucher“ ins Positive umkehren. Warum? Beim Abtauen von vereisten Gefrierschränken ohne diese Funktion steigt der Energieverbrauch in die Höhe. Oft höher, als der eigentliche Energieverbrauch von No-Frost-Gefrierschränken.

Gefrierschränke mit No-Frost-Funktion kosten in der Anschaffung etwas mehr.

 ein leicht erhöhter Stromverbrauch

 

Dank der No-Frost-Technologie sparen Sie sich zwar das nervige Abtauen, doch müssen Sie auch einen Gefrierschrank dieser Bauart regelmäßig reinigen. Mindestens einmal im Jahr ist Pflicht, denn Geräte mit automatischer Reinigung gibt es leider noch nicht. Da bei einem Gefrierschrank mit No-Frost-Funktion das Abtauen entfällt, geht der eigentliche Reinigungsvorgang ziemlich schnell vonstatten.


Kommentar schreiben

*


3 Kommentare

das ist nur Theorie, blanke Theorie. Trotz No Frost (Siemens GKN, Testsiegergerät) muß trotzdem einmal jährlich abgetaut werden, da die Kühlrippen aus Alu zueisen und dann nichts mehr geht. Ein Abtauen diese Geräates ist dann ungleich höher wie beim “normalen Gefrierschrank, weil die Technick gekapselt ist.
Man kann dort weder mit Wärme noch mechanisch (abkratzen) reinigen, und schon gar nicht putzen oder trockenreiben. Es dauert mehrere Tage, bis die Eisschicht
sich aufgelöst hat, weil dort nicht hinkommt. Ich kann nur abraten. Selbst die “Hotline” gibt zu, das der “No-Frost” GFSCH abgetaut werden muß. Nur ein Wahnsinns-
Aufwand, den wieder sauber und vor allem trocken zu kriegen.

mfg

Guten Morgen herr Varga,

vielen Dank für Ihren Kommentar! Kann es sein, dass Sie ein defektes Produkt erhalten haben?
Gerade der Siemens GKN ist ein sehr langlebiger Gefrierschrank bei dem ein Abtauen nicht notwendig ist.
Ich habe privat zwar einen Schrank von einer anderen Marke, musste diesen bisher aber noch nie abtauen.
Ich muss sagen auch von den Rückmeldungen her, haben wir das hier noch nicht so gehört.
Vielleicht schreibt hier ja noch jemand einen Kommentar, der Erfahrungen mit dem GKN gemacht hat.

Liebe Grüße,

Julia Schäfer
Ihr Magazin

Gefrierschrank mit Nofrost. Wir haben seit ca 3 Jahren einen Bauknecht Gefrierschrank mit Nofrost. Doch in dieser Zeit mussten wir den Service
kommen lassen, (noch während der Garantie). Das Erstemal hat der Monteur beim Ablauf des Tauwassers ein Rohr montiert. Doch nach einigen
Monaten war die Temperatur unten im Schrank über +5 Grad !! Der aufgebotene Service kam und sagte, ohne etwas zu machen, wir müssten den
Schrank in einigen Abständen ( wenn die Temperatur gestiegen ist) leeren und ca 24 Stunden abtauen. Auf dem Display steht aussen immer -18 Grad.
Dies ist nicht die Temperatur im Schrank, sondern den eingestellten Wert und im vereisten Kühlelement oben im Schrank. Es gibt auch bei hohen
Temperaturen im Schrankraum keinen Alarm, da der Temp.Sensor im Kühlelement ist und eben dort ist es es -18 Grad. Der Umluftventilator vereist
von Zeit zu Zeit (Halbjahr). Dies ist jetzt der Fall. Nun ist unser Problem, dass wir den ganzen Schrankinhalt 24 Stunden leeren müssen, doch wohin mir dem Gefriergut so lange.Wir hatten zum Glück liebe Verwandte und Nachbarn, die noch etwas Platz hatten in ihrem Gefrierschrank. Also wie Varga “Nur Theorie, blanke Theorie!!
mfg Heinrich